2013: Der Schwäbische Albverein feiert 125. Geburtstag

Der Albverein – eine Erfolgsgeschichte

Freude am Wandern und die Liebe zu Heimat und Natur sind der Stoff, der die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins verbindet. Das war vor 125 Jahren nicht anders als heute. Der Schwäbische Albverein wurde am 13.  August 1888 in Plochingen gegründet. Er ging aus dem Zusammenschluss mehrerer Verschönerungsvereine hervor.

Von anfänglich rund 500 Mitgliedern ist der Schwäbische Albverein heute auf 110.000 Mitglieder angewachsen und damit der größte Wanderverein Europas. Er ist inzwischen so groß wie ein mittelständisches Unternehmen, mit einem Haushaltsvolumen von mehr als vier Millionen Euro.

Der gemeinnützige Verein ist in der Gesellschaft  fest verankert und mit vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten präsent. Von der Beschilderung von Wanderwegen, der Pflege von Landschaft und Biotopen bis hin zu Denkmalpflege sowie Kultur- und Wanderangeboten. Die 571 Ortsgruppen bieten zudem  ein umfangreiches Wander- und Veranstaltungsprogram für Naturliebhaber jeden Alters und jeder Fitness.

Für 2013 stehen zahlreiche Kultur- und Musikevents, naturkundliche Exkursionen und Feste, Familien- und Jugendveranstaltungen, Themenwanderungen und Sportangebote auf dem Programm. Ein großer Bändertanz vor dem Ulmer Münster am 28. April und das Landesfest vom 7. bis 9. Juni am Gründungsort Plochingen sind wichtige Höhepunkte während des Jubiläumsjahrs. Auch ein Jubiläumsbuch ist geplant und wird in Kürze erscheinen.

Wandern liegt im Trend

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist nach wie vor das Wandern. Die Freizeitaktivität liegt heutzutage so stark im Trend wie nie zuvor: »Jeder zweite Deutsche schnürt in seiner Freizeit die Wanderschuhe«, so der Präsident des Schwäbischen Albvereins Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. Er spricht von einem regelrechten Wanderboom. »Immer mehr Menschen wollen raus in die Natur, sich bewegen, sich regenerieren und soziale Kontakte knüpfen oder diese pflegen“, so Rauchfuß.

Der Schwäbische  Albverein kann aus einem prallen Füllhorn von rund 24.000 km Wanderwegen im Vereinsgebiet schöpfen. Dieses zieht sich vom Taubergrund bis zum Bodensee und vom Schwarzwaldrand bis zum Ries.

Besonderes Augenmerk legt der Verein auch auf die Jugend- und Familienarbeit. »Ortsgruppen mit attraktiver Jugendarbeit und guten Familienangeboten verzeichnen in der Regel einen Mitgliederzuwachs«, betont der Albvereinspräsident.

Insgesamt bietet der Schwäbische Albverein ein breit gefächertes Aktivitätsspektrum für Jung und Alt: Vielfältige Outdoor-Aktivitäten, Gesundheits- und  Mottowanderungen, Radwanderungen, Schneeschuhwandern oder Kletterkurse, für jeden Geschmack ist das Passende dabei. Wer will, kann sich in den unterschiedlichsten Bereichen auch ehrenamtlich engagieren. Sogar ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Bundesfreiwilligendienst ist möglich.

Das Motto heißt »Natur – Heimat – Wandern«

Der Albverein legt in seiner Außenwirkung großen Wert auf den Dreiklang »Natur – Heimat – Wandern«. Denn zu den Vereinsaktivitäten gehören auch der Naturschutz, die Denkmalpflege, die Heimatforschung und die Pflege des Brauchtums.

Zur Weiterentwicklung der musisch-kulturellen Arbeit etwa gibt es unter dem Dach des Schwäbischen Albvereins das Schwäbische Kulturarchiv. Besonders erwähnenswert sind die von den kulturtreibenden Gruppen angebotenen Seminare und Kurse. Diese reichen von Instrumentenbaukursen bis hin zu Kindertanz- und Kochkursen und erfreuen sich einer großen Nachfrage.

Mit der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg verfügt der Schwäbische Albverein zudem über eine wichtige Bildungseinrichtung. Neben zahlreichen Exkursionen und Fortbildungsveranstaltungen sind vor allem die qualifizierten Ausbildungen zum Wanderführer oder zum Gesundheitswanderführer hervorzuheben.