Blumenwiesenfest in Steinheim-Kleinbottwar am 1. Juni

Auch in diesem Jahr stehen kurz vor der ersten Mahd wieder kunterbunte Blumenwiesenfeste auf dem Programm des Schwäbischen Albvereins. Junge Familien und Wiesenblumenliebhaber aller Altersstufen sind zu diesen kleinen botanischen und zoologischen Wanderungen herzlich eingeladen.

Am 1. Juni 2013 findet in Steinheim-Kleinbottwar ein solches Blumenwiesenfest statt. Treffpunkt ist der Wehrbachsee, östlich von Kleinbottwar, Beginn 10.30 Uhr. Dieses Fest wird gemeinsam mit  der Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiesen Steinheim (ASS) organisiert und gestaltet.

Neben Spiel und Spaß auf der Blumenwiese werden gemeinsam mit den fachkundigen Experten Prof. Dr. Theo Müller und Kurt-Heinz Lessig vom Schwäbischen Albverein Pflanzen und Tiere erkundet und vorgestellt. Professor Müller ist sozusagen der Erfinder der Blumenwiesenfeste und hat sie als zoologisch-botanische Wanderungen erstmals im Jahr 2003 durchgeführt.

Seither haben Blumenwiesenfeste beim Schwäbischen Albverein Tradition. Dieses Jahr wurden sie sogar mit dem Landesnaturschutzpreis der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ausgezeichnet:

Ein Fest für die ganze Familie

Ganz besonders willkommen bei den Blumenwiesenfesten sind junge Familien mit Kindern. Für sie gibt es sogar ein umweltpädagogisches Begleitprogramm. Hendrik Turni wird das tierische und pflanzliche Leben der

Blumenwiesen, Naturkunde und Ökologie anschaulich, spannend und spielerisch vermitteln. Von Kindern gepflückte Wiesenblumensträuße werden mit kleinen Preisen bedacht. Da unmittelbar nach den Blumenwiesenfesten gemäht wird, ist hierbei kein Flurschaden zu befürchten.

Bunte, artenreiche Blumenwiesen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch Brutfläche, Lebens- und Schutzraum vieler Tiere. Darüber hinaus bieten Wiesen beliebte und unverzichtbare Erholungsräume für den Menschen.

Zum Abschluss gibt es für jeden Teilnehmer eine Rote Wurst und Apfelsaft. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit noch etwas gemütlich zusammen zu sitzen, das (mitgebrachte) Vesper zu verzehren und dabei im Laufe des Tages noch aufgetretene Fragen zu besprechen.

Zum Thema Blumenwiesen ist ein Sachbuch im Verlag des Schwäbischen Albvereins erschienen: Prof. Dr. Theo Müller: „Blumenwiesen – Eine Handreichung für Naturfreunde und Wanderer“.

Blumenwiesenfest Wehrbachsee/Steinheim am 1. Juni 2013, 10. 30 Uhr.

Treffpunkt: Wehrbachsee, Parkmöglichkeit für Teilnehmer, die mit PKW anreisen, beim Waldhotel „Forsthof“ (Steinheim, Forsthof 2) – von dort 800 m hinab zum Wehrbachsee.

Nähere Einzelheiten zum Fest: Werner Breuninger, Naturschutzreferent, Tel. 0711/22585-14 und Regina Traub, ASS (Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiesen Steinheim), Tel. 0711/22585-14