Blumenwiesenfest im Schwäbisch-Fränkischen Wald am 24. Mai

Blumenwiesen/Foto: Schwäbischer Albverein

Der Schwäbische Albverein bietet traditionell im Frühjahr kurz vor der ersten Mahd kunterbunte Blumenwiesenfeste für Kinder und Erwachsene an. Wiesenblumenliebhaber aller Altersstufen sind zu diesen kleinen botanischen und zoologischen Wanderungen herzlich eingeladen.

Am 24. Mai 2014 findet ein solches Blumenwiesenfest im Schwäbisch-Fränkischen Wald bei Mainhardt statt.

Blumiger und duftiger Spaß für Jung und Alt

Neben Spiel und Spaß auf der artenreichen Blumenwiese werden gemeinsam mit Experten, darunter Hauptnaturschutzwart Nord, Kurt-Heinz Lessig, Pflanzen und Tiere erkundet und besprochen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu grillen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Ganz besonders willkommen sind junge Familien. Für Kinder gibt es ein erlebnisreiches Begleitprogramm durch den Umweltpädagogen Thomas Klingseis. Dabei werden das tierische und pflanzliche Leben der Blumenwiesen, Naturkunde und Ökologie anschaulich, spannend und spielerisch vermittelt. „Wir empfehlen, Lupen oder Becherlupen zum Beobachten und Bestimmen mitzubringen, da vor Ort nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung steht“, rät Lessig. Ein wichtiger Aspekt bei den Blumenwiesenfesten sei, dass die Kinder die Wiesen auch betreten dürften, so der Experte. Da unmittelbar nach den Blumenwiesenfesten gemäht würde, sei ohnehin kein Flurschaden zu befürchten.

Bunte, artenreiche Blumenwiesen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch Brutfläche, Lebens- und Schutzraum vieler Tiere. Darüber hinaus bieten Wiesen beliebte und unverzichtbare Erholungsräume für den Menschen.

Blumenwiesenfest in Mainhardt am 24. Mai 2014, 13.30 Uhr.

Treffpunkt: Spielplatz Mönchsberg an der Straße Mainhardt-Mönchsberg

Weitere Einzelheiten zum Fest: Werner Breuninger, Naturschutzreferent, Tel. 0711/22585-14 erhältlich.

Zum Thema Blumenwiesen ist im Verlag des Schwäbischen Albvereins die zweite Auflage des Sachbuchs „Blumenwiesen – Eine Handreichung für Naturfreunde und Wanderer“ von Prof. Dr. Theo Müller erschienen.