Messe „Die Besten Jahre“: Mit dem Albverein aktiv bleiben

„Aktiv bleiben“ heißt auch in diesem Jahr das Motto, unter welchem sich der Schwäbische Albverein am 17. und 18. November 2014 auf der Stuttgarter Messe „DIE BESTEN JAHRE“ präsentiert. Der größte Wanderverein Europas nutzt die Messe als Plattform, um die vielfältigen Optionen für einen abwechslungsreichen und aktiven Lebensabschnitt jenseits der 50 aufzuzeigen.

„Wandern ist gesund ist und macht Spaß“, sagt der Präsident des Schwäbischen Albvereins Dr. med. Hans-Ulrich Rauchfuß. „Schon seit Jahren erfreut sich das Wandern großer Beliebtheit, und zwar quer Beet durch alle Altersklassen“. Geführte Wanderungen seien dabei besonders gefragt, so der Fachmann. Neben der Bewegung, erhielten Wanderer interessante Informationen zu Landschaft, Historie und Kultur.

Darüber hinaus gibt es beim Albverein u.a. auch Wanderungen zu bestimmten Themen oder für spezielle Zielgruppen. Zu erwähnen hierbei ist das Gesundheitswandern und das Wandern für Menschen mit Handicap. (http://wandern.albverein.net/gesundheitswandern/ und http://wandern.albverein.net/lust-am-wandern/).

Gerade Menschen, die beruflich schon etwas kürzer treten oder bereits im Ruhestand sind, können sich der trendigen Outdoor-Aktivität verstärkt widmen und das Wandern bewusst genießen. Welche vielfältigen Möglichkeiten sich jedem Einzelnen eröffnen, erklären Fachleute am Stand des Schwäbischen Albvereins. Hier können sich die Besucher zu Kursen der Heimat- und Wanderakademie, zu den unterschiedlichen Ortsgruppenaktivitäten, zu den Türmen und Wanderheimen sowie zu weiteren vielfältigen Angeboten des Albvereins informieren. Außerdem gibt es Wanderkarten und Literatur sowie Beratung und Tipps zu Wanderwegen. Der Schwäbische Albverein betreut – ehrenamtlich – Wanderwege und Wegemarkierungen auf insgesamt 23.000 km Länge. Herausragend dabei sind elf Haupt- und Weitwanderwege, die kreuz und quer durch unser Land verlaufen.

Auch der gesundheitliche Nutzen des Wanderns wird auf der Messe beleuchtet. „Mittlerweile weiß man, dass Wandern das Herz stärkt, Fett reduziert und den Muskelaufbau fördert“, betont Rauchfuß. „Wandern ist aber nicht nur Training für die Muskeln, es entlastet auch die Psyche durch Zerstreuung in der Natur und den Aufenthalt in der Gemeinschaft“, so der Experte weiter.

Das Besondere an den vom Albverein vielfach angebotenen Gesundheitswanderungen ist die Kombination aus relativ kurzen Wanderungen mit gezielten Trainingseinheiten zwischendurch. „An schönen und geeigneten Plätzen bleibt man stehen und macht unter Anleitung geschulter Gesundheitswanderführer Übungen, die Koordination, Kraft und Ausdauer verbessern“, erklärt Rauchfuß den Ablauf. Seit 2013 stehen im Vereinsgebiet flächendeckend ausgebildete Gesundheitswanderführer zur Verfügung, welche teilweise auch Kurse im Gesundheitswandern anbieten. Am 17. November bietet der Schwäbische Albverein allen Interessierten eine Gesundheitswanderung zur Messe an, am 18. November eine weitere Wanderung, bei welcher die Albvereinsaktivitäten vorgestellt werden. Alle Teilnehmer erhalten anschließend kostenfreien Eintritt zur Messe.

Eine Liste der Gesundheitswanderführer des Schwäbischen Albvereins sowie einen weiterführenden link zu Terminen finden Sie im Internet unter: wandern.albverein.net/gesundheitswandern/

Der Schwäbische Albverein wurde einst in Plochingen gegründet und schmückt sich mit dem Dreiklang „Natur- Heimat – Wandern“ als Leitspruch. Der Albverein verfügt über ein Wegenetz von rund 23.000 km, besitzt 29 Aussichtstürme und 21 Wanderheime. 2013 hat der über 100.000 Mitglieder starke Verein sein 125-jähriges Jubiläum gefeiert.

Der Schwäbische Albverein ist am 17. + 18.11.2014 beim Stuttgarter MesseHerbst/ DIE BESTEN JAHRE
Standort: Halle C2, Standnr. 2 A11

Kostenlose Gesundheitswanderung zur Messe:

17.11.2014, 9.45Uhr, Treffpunkt: Degerloch ZOB, Epplestraße 2, vor Fachwerkhaus Pilsstube Ritter, Dauer: ca. 3 Stunden (8 km); Gesundheitswanderführerin: Renate Kußmaul, Telefon: 07152 75143,, E-Mail: rkussmaul@hotmail.de

Kostenlose Wanderung zur Vorstellung des Albvereins, seiner Angebote und Projekte. Titel: „10.000 Schritte zur Messe“:

18.11.2014, 10.00 Uhr, Treffpunkt Endhaltestelle U6 Fasanenhof, Dauer: ca. 1,5 Stunden (6 km); Wanderführer: Horst Bohne und Lothar Gramm

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb erforderlich (Tel. 0711/22585-.26 oder 22585-11).