Familienprogramm 2016 – prall gefüllt mit Leben

Der Schwäbische Albverein, Fachbereich Familie, freut sich, sein Familienprogramm 2016 zu präsentieren. Auf 60 Seiten wird unter dem Motto „Lust auf Natur? Raus ins Glück!“ eine bunte Vielfalt an Aktivitäten angeboten, die ihresgleichen sucht.

Das Jahresprogramm ist prall gefüllt mit Aktivitäten und Veranstaltungen, die das Familienleben fördern und Naturerlebnisse ermöglichen. Dazu gehören Freizeiten, Lehrgänge, Eltern-Kind-Seminare sowie Veranstaltungen nur für Kinder.

Das neue Jahr startet beispielsweise mit Schneeschuhwandern im Januar und dem Familienspaß WinterWunderWald im Februar.

schneeschuhwandern2

Weitere aufregende Veranstaltungen 2016 sind Geocachingabenteuer, eine Schatztour für Väter und Kinder oder die Erlebniswochenenden „Die Natur ruft“ und „Bushcraft Basics“. Hierbei geht es um das Übernachten sowie den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten in freier Natur, wie er in frühester Vergangenheit üblich und überlebenswichtig war. Auch für kleine Kinder gibt es bereits tolle Angebote, zum Beispiel einen Walderlebnistag.

Zudem findet auch 2016 wieder ein Schnupperlehrgang „Disc-Golf“ statt. Hierbei muss man mit einer Scheibe in so genannte Disc-Catcher treffen. Beim Durchlaufen eines Geländeparcours mit mehreren Catchern sollte man so wenige Würfe wie möglich benötigen.

Auch beim Landesfest in Winnenden am 7. und 8. Mai 2016 ist die Albvereinsfamilie aktiv vertreten. Zum Beispiel mit einer Kletterwand und einem Märchenprogramm.

„Das Veranstaltungsspektrum ist 2016 besonders üppig“, freut sich Hauptfamilienwartin Sabine Wuchenauer. „Ein pädagogisches Team sorgt seit einigen Monaten für die Unterstützung der Familiengruppen vor Ort und bietet eine Vielzahl neuer Aktivitäten.“

Familienarbeit wird immer wichtiger

Seit rund 20 Jahren ist die Familienarbeit im Verein als eigenständige Abteilung vorhanden. Derzeit sind rund 16.500 Familienmitglieder oder ca. 4000 Familien als Mitglieder registriert. Ein Großteil der rund 570 Ortsgruppen bietet ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten für die ganze Familie.

„Das Besondere ist, dass mit dem Albverein Erlebnisse möglich sind, die im privaten Alleingang oft nicht machbar sind“, betont Wuchenauer. Die Albvereinsfamilie sei eine Art Interessengemeinschaft zur naturorientierten Freizeitgestaltung und zur Pflege sozialer Kontakte mit Gleichgesinnten.

Am vielfältigen Familienprogramm kann jeder teilhaben. Wer Interesse hat, sollte sich allerdings rechtzeitig anmelden. Vereinsmitglieder zahlen bei kostenträchtigen Veranstaltungen oder Übernachtungen im Vergleich zu Nichtmitgliedern einen ermäßigten Beitrag.

Das aktuelle Familienprogramm findet man auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Familien als Click to Read Dokument. http://familien.albverein.net/jahresprogramm/

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: http://presse.albverein.net/

Unterstützen Sie unseren Verein und unsere Arbeit, indem Sie für ihn werben. Hier der link zu unseren Freianzeigen: http://design.albverein.net/freianzeigen/