Online-Fortbildungsreihe des Schwäbischen Albvereins ab dem 7. November
Stuttgart. Der Schwäbische Albverein lädt ab dem 7. November wieder zu seiner beliebten wöchentlichen „Montagsakademie“ ein. Dabei handelt es sich um eine Online-Fortbildungsreihe, die „so bunt und vielfältig ist, wie das Wandern selbst“, erklärt Wanderreferentin Karin Kunz. Die Fortbildungstermine finden jeweils montags um 19 Uhr via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Interessierten.
Dozentinnen und Dozenten der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg, die auch bei der Wanderführerausbildung des Schwäbischen Albvereins unterrichten, führen durch die etwa 60 bis 90-minütigen Themenabende. Dabei geht es unter anderem um Aspekte des Natur- und Artenschutzes, geschichtliche Themen, aber auch um Outdoor-Navigation, Kommunikation oder Versicherungsfragen für Wanderführerinnen und Wanderführer.
Die Themen bis Weihnachten sind:
7. November: Pflanzen als Bioindikatoren
14. November: Biber – der Baumeister
21. November: Kultur ist eine Lebenshaltung
28. November: Wilma Schwarzwaldwurm
5. Dezember: Klima und Vegetationsentwicklung
12. Dezember: Heimat, was ist das?
Nach einer kurzen Weihnachtspause geht die Montagsakademie im Januar dann weiter mit neuen Themen. „Mit der Montagsakademie möchten wir unsere Aktiven in den Albvereins-Ortsgruppen weiterbilden und Impulse für attraktive Wanderprogramme geben“, so Karin Kunz. „Die Zoom-Meetings sind aber offen für alle Interessierten, die mehr über die Flora und Fauna, die Landschaft und die Geschichte Württembergs erfahren oder ihre Wandertouren selber planen möchten.“
Weitere Informationen sowie den ZugangslinkM