Anbieter ist die Heimat- und Wanderakademie des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins
Mit allen Sinnen in den Wald eintauchen, sich achtsam in Wald und Flur bewegen, sich in einer Gruppe als Teil der Natur erleben – das ist Waldbaden. Es aktiviert alle Sinne, tut Körper und Seele gut und lädt dazu ein, den Augenblick ganz bewusst wahrzunehmen.
Die gemeinsame Heimat- und Wanderakademie des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins bietet für alle Interessierten, die sich im Bereich Waldbaden weiterqualifizieren möchten, eine spezielle Ausbildung zum „Kursleiter*in Waldbaden“ an. Inhalte sind dabei Achtsamkeit, Ökopsychologie und gesundheitliche Wirkungen des Waldbadens, die Verbindung des Menschen zur Natur, Wissen über den Aufbau und die Vermarktung von Waldbade-Angeboten, praktische Übungen, rechtliche Fragen, die in der Zusammenarbeit mit dem Forst entstehen, sowie naturkundliche Themen.
Geleitet wird der Kurs von Martin Kiem, erfahrener Coach und langjähriger Experte für Waldbaden. Dazu kommen erfahrene Referenten der Heimat- und Wanderakademie für den Bereich Naturkunde.
Die Ausbildung beginnt am 20. Juli. Sie findet in drei mehrtägigen Modulen im Juli, September und Oktober im Haus Bittenfeld in Meßstetten-Tieringen statt. Dazu kommt ein Abschlusstag am 9. November. Alle weitere Informationen, die Staffelung der Kursgebühren sowie die Online-Anmeldung sind unter www.wanderakademie.de zu finden.
Unverbindlicher Online-Info-Abend am Freitag, 14. Juni, um 19:30 Uhr mit Kursleiter Martin Kiem für alle Interessierten. Zoom-Link bitte bis 16 Uhr am gleichen Tag unter anfordern.
Für Rückfragen: Karin Kunz, Geschäftsführerin der Heimat- und Wanderakademie, Telefon: 0711 22585-26,