Artenschutz für alle

Schulwanderwettbewerb 2026 des Schwäbischen Albvereins ausgeschrieben. Preisverleihung im Juni in Sigmaringendorf

„Was können wir beim Wandern für den Artenschutz tun?“ – Diese Fragen sollen sich Schülerinnen und Schüler bei Exkursionen und Wandertouren im Rahmen des diesjährigen Schulwanderwettbewerb des Schwäbischen Albvereins stellen. Der Wettbewerb richtet sich an Jungen und Mädchen aller Schularten in der weiteren Region um Sigmaringendorf, aber auch an interessierte Schulen außerhalb dieses Gebiets.

Eingereicht werden können Textbeiträge, Filme, Ton- oder Bilddokumentationen. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich bei ihren Streifzügen mit ihren Klassen in der Natur mit Tieren und Pflanzen und ihren Lebensräumen beschäftigen, Wiesen unter die Lupe nehmen oder die Flora und Fauna an Bächen und in Wäldern erkunden. Offene Augen, Rücksicht und Respekt bei Wanderungen und Outdooraktionen sind der Jury dabei wichtiger als viele Kilometer in kurzer Zeit zu bewältigen, heißt es in der Ausschreibung.

Schirmherrin Gerlinde Kretschmann

Schirmherrin des Schulwanderwettbewerbs ist seit vielen Jahren die baden-württembergische First-Lady Gerlinde Kretschmann. Als ehemalige Lehrerin liege ihr das Lernen im Freien besonders am Herzen, so Kretschmann. In der Ausschreibung sagt sie: „Wandern heißt, die Natur unmittelbar zu erleben und gleichzeitig Verantwortung für sie zu übernehmen. Schon kleine Gesten machen dabei den Unterschied. Wer auf den Wegen bleibt, Tiere nicht stört, Müll vermeidet oder achtsam mit Blüten für Insekten umgeht, leistet mit diesem umsichtigen Verhalten schon einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz.“

Teilnahmebedingungen

Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 22. Mai 2026. Insgesamt gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 2.400 Euro zu gewinnen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins am Sonntag, 14. Juni, in Sigmaringendorf statt.

Zum Mitmachen eingeladen sind alle Schulen in der Region um Sigmaringendorf, zwischen Gammertingen und Ostrach sowie zwischen Meßkirch und Bad Saulgau sowie alle weiteren interessierten Schulklassen im Vereinsgebiet.

Bei Bedarf vermittelt der Schwäbische Albverein Wanderführerinnen oder Wanderführer vor Ort, stellt Wanderkarten und Ideensammlungen zur Verfügung und unterstützt Lehrkräfte bei der Durchführung ihrer Aktionen.

Weitere Infos und Anmeldung

Für Rückfragen:
Telefon 0711 / 22585-25 oder wandern@schwaebischer-albverein.de