Wandern zum Erlebnis machen

Tourguides des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins treffen sich in Bad Schussenried.

150 Wanderführerinnen und Wanderführer treffen sich am 22. und 23. April in Bad Schussenried zum gemeinsamen Wanderführertreffen des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins.

„Es ist uns wichtig, dass unsere Tourguides die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen austauschen, Wandertrends zu besprechen und sich weiterzubilden“, erklärt Karin Kunz, Wanderreferentin des Schwäbischen Albvereins. Bad Schussenried und Umgebung sei zudem eine attraktive Wanderregion, die bei der Gelegenheit erkundet werden könne, so Kunz weiter.

Am Samstagvormittag lernen die Wanderführerinnen und Wanderführer bei verschiedenen Workshops, wie sie ihre Gruppenwanderung durch künstlerische und kommunikative Elemente lebendiger gestalten können. Nachmittags stehen dann eine Stadtführung, ein Besuch des Bierkrugmuseums oder des Museumsdorfs Kürnbach zur Auswahl. Am Sonntag brechen die Tourguides zu mehreren Wanderungen auf. Auf dem Programm stehen eine sportlichen Tour über die Atzenberger Höhe, eine Führung im Wettenberger Ried sowie Wanderungen zur Schussenquelle und Geolehrpfad, zur Steinhauser Dorfkirche und nach Bad Buchau sowie zum Federsee.

Das Wanderführertreffen beginnt am Samstag, 22. April, um 9 Uhr im Humbodt-Institut in Bad Schussenried. Das Ende ist am Sonntag, 23. April, gegen 16 Uhr geplant.