Der Schwäbische Albverein präsentiert sich auf der CMT

Im Fokus: Weit- und Fernwandern, Experten im Community-Bereich „Basislager“

Der Schwäbische Albverein stellt bei der Aktivmesse Fahrrad- & Wander-Reisen auf der Tourismusmesse CMT vom 17. bis 19. Januar seine Wanderprogramme für 2026 vor. Ein Schwerpunkt ist dabei das Weitwandern und Mehrtagestouren. Besucherinnen und Besucher können am Stand des Vereins in Halle 9 (Stand 9C20) zudem Wanderzubehör und Kartenmaterial erwerben.

Outdoor-Community trifft sich im „Basislager“

Neu in Halle 9 ist das „Basislager“. Dort kann man sich in kleinerer Runde zu Infos und Talkrunden zusammensetzen. Tipps von Profis zur Vorbereitung und Durchführung von Weitwanderungen ab 30 Kilometer Länge und Mehrtagestouren geben dort Wanderführer Michael Schmitt und Harald Wanie. Martin Ruppert, leidenschaftlicher Fernwanderer und Albvereinsmitglied, berichtet von seinen Abenteuern auf dem Hauptwanderweg 7 (HW7) des Schwäbischen Albvereins. Uli Löchner, Hauptfachwart Fahrrad beim Albverein, steht zu Fragen bezüglich Radgruppen und Radwandern zur Verfügung.

  • Samstag, 17. Januar:
    12:30 bis 12:50 Uhr: Soweit die Füße tragen – Weitwandern mit Michael Schmitt
  • Sonntag, 18. Januar:
    10:15 bis 10:30 Uhr – Warm Up (Fit in die CMT) mit Karin Kunz
    10:30 bis 10:50 – Unterwegs auf dem HW 7 mit Martin Ruppert
    13:30 bis 13:50 Uhr – Als Radler beim Wanderverein mit Uli Löchner
  • Montag, 10. Januar:
    10:15 bis 10:30 Uhr – Warm Up mit Karin Kunz
    10:30 bis 10:50 Uhr – Mehrtageswanderungen mit Harald Wanie

 

Bühnenprogramm in Halle 9

Außerdem ist der Schwäbische Albverein am Samstag und Sonntag beim Bühnenprogramm in Halle 9 vertreten.

  • Samstag, 17. Januar, 12 bis 12:15 Uhr: Unterwegs auf dem Hauptwanderweg 1 (HW1/Albsteig) mit Wanderführer Steffen Kaltenmark-Theus (OG Villingen-Schwenningen)
  • Sonntag, 18. Januar, 12:25 bis 12:40 Uhr: Wanderfreizeiten für junge Menschen mit Peter Buchmann (Schwäbische Albvereinsjugend)

 

Zudem wird am Sonntag, 18. Januar, um 12 Uhr Hauptfachwart für Wege, Gerhard Stolz, gemeinsam mit Vertretern des Schwäbischen Alb Tourismus auf der Messebühne in Halle 9 die Zertifizierungsurkunde für den HW1/Albsteig (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland) in Empfang nehmen.

Wandern zur Messe

In diesem Jahr gibt es am Samstag, 17. Januar, zwei Wanderungen des Albvereins zum Messegelände. Die längere Tour führt von der Haltestelle Ruhbank/Fernsehturm durch Wald und Feld in rund 3 Stunden bis zur Messe. Die kürzere Tour startet an der Endhaltestelle der S2 in Filderstadt-Bernhausen. Gewandert wird von dort rund 5 Kilometer auf gut befestigten, ebenen Wegen. Mitwandernde erhalten für einen Unkostenbeitrag von 5 Euro eine Eintrittskarte für die Messe.

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung für die Wanderungen unter www.albverein.net/cmt2026

Schwäbischer Albverein ist der größte Wanderverein Europas

Gegründet 1888 in Plochingen, ist der Schwäbische Albverein e.V. mit aktuell rund 83.000 Mitgliedern der größte Wanderverein Europas. Er besteht aus rund 470 Ortsgruppen in 22 regionalen Gauen. Der Verein bietet Freizeitangebote wie geführte Wander- und Fahrradtouren, naturkundliche Fortbildungen sowie Mundart-, Tanz- und Musikveranstaltungen an. Rund 850 ehrenamtliche Wegewarte und Wegepaten pflegen 19.000 Kilometer Wanderwege. Als anerkannter Naturschutzverband ist der Verein im Bereich Artenschutz und in der Landschaftspflege aktiv. Er besitzt und erhält Naturschutzgebiete und setzt sich auf politischer Ebene für mehr Naturschutz ein.

www.albverein.net